„Was reimt sich auf Herz? – LIEBE!“

Eine sehr spannende Aufgabe ist das Übersetzen von Songtexten aus dem Englischen ins Deutsche. Aus der Sicht eines Sängers noch um so mehr.

Wie schaffe ich es die "harte deutsche Sprache" singbar zu gestalten?

Auch das Texten und Komponieren eigener Lieder ist eine meiner vielen Leidenschaften, für die ich meines Erachtens viel zu wenig Zeit habe.

  • Es bleibt für immer
  • Heute Nacht
  • Ich geh´ immer weiter
  • Nicht mehr allein
  • Träume groß

"Es bleibt für immer"

Originaltitel: "For forever"
Musical: Dear Evan Henson
Deutsche Übersetzung: Patrick Stanke

Musik: Benj Pasek / Justin Paul
Originaltext: © Kobalt Music Publishing Ltd.

"Heute Nacht"

Originaltitel: "From Now On"
Musical: The Greatest Showman
Deutsche Übersetzung: Patrick Stanke

Musik: Benj Pasek / Justin Paul
Originaltext: © Sony/ATV Music Publishing LLC, Kobalt Music Publishing Ltd., BMG Rights Management, Fox Music, Inc

"Ich geh´ immer weiter"

Originaltitel: "Go the distance"
Musical: Hercules
Deutsche Übersetzung: Patrick Stanke

Musik: Alan Menken / David Joel Zippel
Originaltext: © Warner/Chapell Music, Inc, Universal Music Publishing Group

"Nicht mehr allein"

Originaltitel: "You will be found"
Musical: Dear Evan Henson
Deutsche Übersetzung: Patrick Stanke

Musik: Benj Pasek / Justin Paul
Originaltext: © Kobalt Music Publishing Ltd.

"Träume groß"

Originaltitel: "Million Dreams"
Musical: The Greatest Showman
Deutsche Übersetzung: Patrick Stanke

Musik: Benj Pasek / Justin Paul
Originaltext: © Sony/ATV Music Publishing LLC, Kobalt Music Publishing Ltd., BMG Rights Management, Fox Music, Inc